Direkte, effektive und transparente Hilfe für Afrika

{nomultithumb}

education4kenya bei facebook  education4kenya bei Twitter  education4kenya bei Google+

{nomultithumb}

Vorschau auf e4k TV

{nomultithumb}

Die Mitgliederversammlung findet am 4. Oktober 2017, 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Vereinshauses Brühl 2 statt. Eröffnung der neuen Fotoausstellung am 27.09.2017, 18:00 Uhr im Ratssaal des Schmöllner Rathauses. +++ .

Infoveranstaltung an der Regelschule Nöbdenitz

Nach dem erfolgreichen Stundenlauf der Nöbdenitzer Regelschüler im Frühjahr 2006 und deren Übernahme von 2 Patenschaften für education4kenya, hatten wir heute am 12.12.2006 die Möglichkeit den Schülern die vorherrschenden Probleme in Kenia und die Tätigkeiten des Vereins vorzustellen.
Kenia ist eines der Entwicklungsländer dieser Erde und ist geprägt von Armut, Hunger, Hoffnungs- und Aussichtslosigkeit. Doch viele können sich noch nicht vorstellen, wie die Lebensbedingungen in diesem Land konkret aussehen. Deswegen wollten wir den Schülern der 5. bis 10. Klassen verständlich machen, was es heißt „3. Welt“ zu sein, indem wir die soziale, wirtschaftliche und politische Situation Kenias tiefgründiger beleuchteten. Wir versuchten ihnen Nahe zu bringen wieso die kenianische Bevölkerung nicht aus eigener Kraft der Armut entweichen kann. Um die Kinder und Jugendlichen aber nicht mit zu viel, vielleicht noch unbegreiflichen, Informationen zu überschütten, beschränkten wir uns auf wenige wichtige Fakten mit einfachen Vergleichen zu Deutschland.
Im weiteren stand der Verein education4kenya e.V. im Mittelpunkt. Wir stellten unsere bisherigen Tätigkeiten und die weiteren Ziele vor.

Die Resonanz der Schüler war überraschend positiv. Die vielen gestellten Fragen zeigten uns, dass wir durch unsere Ausführungen Interesse wecken und zum Nachdenken anregen konnten. Selbst die 5. Klasse war mit Begeisterung dabei.

Juliane Jacob

nach oben