Direkte, effektive und transparente Hilfe für Afrika

{nomultithumb}

education4kenya bei facebook  education4kenya bei Twitter  education4kenya bei Google+

{nomultithumb}

Vorschau auf e4k TV

{nomultithumb}

Die Mitgliederversammlung findet am 4. Oktober 2017, 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Vereinshauses Brühl 2 statt. Eröffnung der neuen Fotoausstellung am 27.09.2017, 18:00 Uhr im Ratssaal des Schmöllner Rathauses. +++ .

8. Klasse des Goethe-Gymnasiums Gera

Am 19. September 2012 besuchte das Team von education4kenya die 8. und 10. Klasse des Goethe-Gymnasium in Gera. Unter dem Motto "Toleranz gegenüber Menschen in der sogenannten Dritten Welt" referierte der Vereinsvorsitzende Gunter Nehrig über die Problemlagen in Afrika. Am Beispiel von Kenia wurden Themen wie Hunger, Armut und fehlende Schulbildung besprochen und diskutiert. Aber auch die eigene Rolle in der globalisierten Welt wurde hinterfragt. Auf die Frage wie es mit der eigenen Verantwortung oder dem Bewusstsein für sich selbst und andere aussieht, antwortete eine Schülerin der 8. Klasse spontan:

„Wir sitzen alle in einem Boot. Wenn einer untergeht, gehen wir alle unter!“

10. Klasse des Goethe-Gymnasiums GeraGemeinsam erteilten die Schülerinnen und Schüler dem Thema "Fremdenfeindlichkeit" eine "Rote Karte" und man diskutierte welche Möglichkeiten es für den einzelnen gibt, sich für andere Menschen einzusetzen. Dabei muss es nicht zwangsläufig ein Projekt im fernen Kenia sein. Zahlreiche kleine Vereine, Organisationen oder einfach nur Jugendgruppen und Initiativen freuen sich über ehrenamtliches Engagement. Frei nach dem Motto: Veränderung beginnt vor der eigenen Haustür.

nach oben